Als 1995 die Idee aufkam, einen Chor an der St.Teresa Kirche Heidelberg-Ziegelhausen ins Leben zu rufen, ahnte noch niemand, welche Dimensionen dieser Chor einmal annehmen würde. Es ging allen um das Singen in einer lustigen Gemeinschaft von Leuten jeden Alters ohne Notenerfahrung und spezielle Gesangsausbildung. Wir verstehen uns als Chor, der für alles und jeden offen ist – unser wichtigstes Anliegen ist es, Freude am Singen zu erleben und weiterzuvermitteln.

Schon nach kurzer Zeit kamen etwa 15 Musikbegeisterte zusammen; die Proben konnten beginnen und fanden damals wie heute unter der Leitung von Markus Tyroller, wöchentlich dienstags um 20:00 Uhr (die Schulferien ausgenommen) im Vorraum der St.Teresa Kirche Heidelberg-Ziegelhausen statt. Die ersten eingeübten Stücke waren kurze, einzelne Werke.

Inzwischen umfasst das Repertoire des Chores weit mehr. Das Spektrum reicht von zeitgenössischer Musik wie dem „Sacred Concert“ von Duke Ellington, dem "African Sanctus" von David Fanshawe, der "Mass for peace" von Karl Jenkins bis hin zu mittelalterlicher Chormusik. Das letzte Großprojekt war die Carmina Burana von Carl Orff, durchgeführt mit der Musikschule bimu in Ziegelhausen-Peterstal.

In erster Linie gestaltet der TeresaChor Gottesdienste in der St.Teresa Kirche und in St.Peter/Peterstal mit. Seit 2005 gibt der TeresaChor Konzerte und lockt mit seinen Aufführungen Besucher aus der ganzen Region. Bei Bedarf wird der Chor durch Instrumentalmusiker verstärkt.

Der erste öffentliche Auftritt fand natürlich in der St.Teresa Kirche in Ziegelhausen statt. Weitere Auftritte folgten - nach jedem Auftritt wuchs die Mitgliederzahl. Kamen die Mitglieder der ersten Stunde ausschließlich aus Heidelberg-Ziegelhausen, reicht das Einzugsgebiet der Musikbegeisterten mittlerweile über die Grenzen von Ziegelhausen und sogar von Heidelberg hinaus. Unser Chor hat aktuell über 70 aktive Mitglieder.

Als Singkreis Heidelberg-Ziegelhausen gegründet, spiegelt der heutige Name des Chores, "TeresaChor", die enge Beziehung zur Teresakirche als Proben- und Aufführungsort wieder.

Neben den wöchentlichen Proben geht der Chor seit 2002 kontinuierlich jedes Jahr in ein Sonderprobenwochenende und auf Chorreise. Durch intensive und konzentrierte Proben wird mächtig am Können gefeilt. Aber auch das, was unseren Chor auszeichnet, wird trotz harter Arbeit dabei nicht vergessen: ein lustiges Beisammensein!



© TeresaChor Heidelberg - Rechtliche Hinweise / Impressum
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an Email an den Webmaster.